Imitate 

Dr. Viteks Ideen und Implantate werden vielfach kopiert und nachgebaut!

Eine Internetrecherche im März 2021ergab, dass weltweit 14 Firmen Ideen und Implantate von Michael Vitek imitieren oder sogar 1:1. nachbauen und sie dabei als eigene, zukunftsweisende Konzepte ausgeben. Diese Firmen kooperieren stets mit Ärzten, die sie im Ideenklau unterstützen.
Die V-tek Systeme von Dr. Vitek sind also offenbar so gut, dass sie als Grundlage für Nachbauten dienen.
Leider erkennen aber die meisten dieser Firmen, die diese Imitate erzeugen, die wirklichen Feinheiten des V-tek Systems nicht und machen in ihren Konzepten entscheidende Fehler.

Erwähnt sei an dieser Stelle ein Fehler von vielen: Alle Halluxarten und -Ausprägungen werden mit einem einzigen Implantat behandelt, was bei weitem nicht ausreicht, da es viele Halluxformen gibt. Das Original V-tek verwendet dagegen 5 verschiedene Op-Techniken mit 4 unterschiedlichen Implantatfamilien. So können nur bei V-tek alle erdenklichen Halluxformen ideal korrigiert werden.

Umgekehrt können die Nachbauer trotz der Patente, die die V-tek Systeme haben nicht rechtlich belangt werden, da dies in jedem einzelnen Land Unsummen verschlingen würde, die weder die Erzeugerfirma der V-tek Systeme Normed/Astrolabe, noch der Erfinder Michael Vitek aufbringen können.