Insured: +43 1 815 52 75 Private: +43 664 849 81 00

The drill wire free V-tek Method

About Michael Vitek

>More

Surgery

>More

Information

>More

Lectures & seminars

>More

Michael Vitek Dr. Prof inv. UAG

Meidlinger Hauptstr 26 / Eingang Füchselhofgasse 1
1120 Wien


Opening hours

Mo: 12:00-16:00
Di:   12:00-16:00
Do:  12:00-16:00

PRIVAT SOWIE ALLE KASSEN

Tel. Anmeldung erforderlich!

Kasse: +43 1 815 52 75
Privat: +43 664 849 81 00

top


Hallux and forefoot philosophy

We offer:

Hallux valgus, splayfoot, tailor's bunion and hammer toes correction using an own innovative method since 2005:

  • No drill wires
  • anatomical correction
  • no bone removal or shortening in hammer toe surgery
  • immediate full load even at maximum misalignment,
  • repairs of operations that have not brought the desired result elsewhere.

The story behind it:

Each of the 150 previously known worldwide operations of hallux valgus has at least one disadvantage (the large number is enough to suggest that no method is really faultless):

  • Either the toe or the first metatarsal bone gets shorter or the correction is incomplete, or the joint angles are disturbed, therefore the deformity may recur sooner or later.

  • Or the correction decreases and the first metatarsal goes up, resulting in overloading of the other metatarsals, possibly also leading to a fracture (march fracture).

  • Or the wires emerge out of the toes, which represents a significant disability and an additional portal of entry for germs (infections).

  • Or the structure is not sustainable and must be unburdened for weeks in the heel shoe or even plastered.

Mostly, however, the operations have more than one drawback - and a single method, though it is still common in many places, cannot be enough to correct all misalignments.

Hammer toes are still treated almost everywhere using the nearly 100 year old operation method by Hohmann (described in 1922), wherein the joint forming bone portion is removed, i.e. cut away. Actually a mutilating surgery, which, although it sometimes does deliver pretty good results, but which often leads to feeble stub toes and certainly favours the origin and development of hallux valgus (crooked big toe), because the other toes can no longer provide any support to the big toe.

The consequence of this:

After much thought, and countless sketches and experiments since 2003, I have therefore developed new surgical methods, which lead to very good results and it seems that finally all the disadvantages are eliminated:

The new features:

  • Foot surgery without wires
  • Implants inside the bone for a reliable, safe bunion and hammer toe correction ( with the smallest cuts for smaller misalignments - minimally invasive)
  • Full load immediately.

New since 2005: Correction of the intramedullary plate (lying inside the bone) - with a single system (but different implants), depending on the misalignment of the big toe requires:

  1. Small misalignments to 14 degrees:
    Behind the head (subcapital) with the mini plate - 30 mm

  2. Moderate deformities to 18 degrees:
    At the base with the middle plate - 36 mm

  3. Severe deformities over 19 degrees:
    In the metatarsal joint (Lisfranc arthrodesis) with the long plate - 55 mm

THIS METHOD SHOWS PREVIOUSLY UNKNOWN CORRECTION OPTIONS, IMMEDIATE LOAD POSSIBLE

Not all cases of hallux are treated with the same operation type, but the deformity is corrected on site and stabilized with a plate that is located INSIDE THE BONE.


FOOT PROBLEMS

The foot is a very complex part of our body. Sometimes it is even referred to as an "organ". If they work well and properly, we actually do not even notice our feet.

But woe if only the smallest problems occur. We all know how unpleasant a pebble in the shoe, or how horrible pinching or too small shoes can be. You want to do everything possible to free the feet. Each of us knows that "harmless" foot ailments such as corns, blisters caused by bad footwear or even nailbed pus can plague us a lot more than problems elsewhere.

A fortiori, major foot problems cause us all the more complaints of course.

Why the feet are so dominant in case of diseases is due to their exposed location and the small size of their "constituents". The delicate bones with the strong tendons need to withstand many times our body weight in case of acceleration of running or jumping and all the structures are "crammed" in a confined space, so that a problem often pulls in the neighboring units to the disease. The often underestimated biomechanics plays an enormous role in force absorption (absorption of the kinetic energy) and scrolling operations while walking.

In the evolutionary shaping of the foot, a compromise between the small size and robustness was made for optimum performance.


TREATMENT OF FOOT COMPLAINTS

To treat or operate the foot at all, is primarily in the hands of an experienced specialist in orthopedics and orthopedic surgery. Often the support of orthotists and orthopedic shoemakers is necessary.

The common practice in large hospital wards, i.e. to let the younger assistants do the easier forefoot surgeries, unfortunately often backfires because there are no "easy" operations and each foot problem not adequately treated can cause major consequences. For example, deformities of the hallux may occur due to unsuccessful hammertoe surgeries, or heel and midfoot problems and even knee, hip and spine ailment.

INTERNATIONAL SPECIALIZATION - FOOT ON THE SUBJECT

In recent decades, the long practiced U.S. specialization in the topic of the foot (there's even own foot universities that train specialists for foot medicine and foot surgery!) was introduced in Europe, albeit to a much lesser extent. There emerged foot organizations and foot centers that deal with the specialized treatment of foot problems that were not valued enough in large general-orthopedic departments as would be necessary.

These specialists provide continued training to interested doctors in foot medicine.


MY SPECIALTY

Following my own interests, I have now worked for over 20 years on the disease and treatment of the foot (in addition to the knee).

In addition to scientific publications and after more than 3000 foot surgeries, I wrote the popular science book "help with foot pain" , which was published in 2006 by the Kneipp Verlag as a patient counselor.

Since I was not always very happy with the methods for treatment of the forefoot problems (very numerously described in the scientific literature) like hallux valgus, hammer toes, splay, I started to develop technical modifications and own new surgical techniques in 2003.

Since these techniques have been perfected after around 5000 operations and can be widely offered, I inaugurated an outpatient center for foot surgery in my practice in Vienna Meidling, the "House of hallux" in October 2007. These new operations allow an immediate loading of the operated foot without protruding wires.

Most patients only have a little swelling and only slight pain occurs after surgery, so outpatient operations, without the need for an inpatient stay in the hospital are possible to offer.

INTERNATIONAL INTEREST AND SEMINARS BY DR: VITEK

The medical interest in my methods of operation is very large. Alone in 2007, I was several times in England (London, Cambridge and Grantham), Spain (Salamanca), Russia (head of the master class for Foot Surgery in Tomsk) and Germany (Munich, Tuttlingen, Germany), to explain my methods in the context of conferences, seminars and workshops and to teach.

In the spring of 2008, I held the first V-tek Foot Surgery Course for foot surgeons at the Sigmund Freud University in Vienna, which was followed by further courses in the Anatomical Institute of the Medical University of Vienna. In the fall of 2008, I gave lectures in Cleveland / Ohio / USA and held an extensive workshop (possibility for foot surgeons to practise the methods on a corpse).

Other workshops and lectures were in December 2008 in Munich and in March 2009 in Going at the Int. Meeting held by the Austrian Society for Foot Surgery. Several publications of these methods have appeared in international journals and more have been filed. Other invitations to lecture and operate abroad led me to many other European countries, USA, Mexico, Argentina and Indonesia in the following years. Professorships in Malta and Mexico followed.


OUR DEVELOPMENT HAS BEEN PROVEN SINCE 2005 INTERNATIONALLY X-FOLD:

  • Foot surgery without drill wires- so no entry points for germs, no sacrificing of comfort, immediate movement of the joints for faster recovery, instead of cartilage loss and adhesions due to fixation by wires.

  • Anatomic correction of hammer toe instead of bone removal- no wobbly stub toes, no loss of toe length, good kick in walking and running instead of the usual quasi amputation by the Hohmann technique.

  • Reliable, safe Hallux correction- with the smallest cuts in case of slight variance.

  • Anatomic correction of hallux without loss of length- even in case of massive or even bizarre deformities, no transfer of the ground forces to the small ball head with subsequent pain.

  • Possible now thanks to new implants and operation methods- the operating technique depends on the degree of deviation. There are 6 different surgical techniques in hallux and 5 different techniques for the hammer toe - depending on the severity and stage. The implants are made of titanium and are (usually) not removed. Individual approach to the patient and to each foot, instead of "lumping it together" with a single surgical technique.

  • Full load immediately possible for all operations - even at maximum corrections.

About Michael Vitek

Kasse: +43 1 815 52 75 Privat: +43 664 849 81 00

Die bohrdrahtfreie V-tek Methode

Buch auf Schreibtisch

Über Michael Vitek

Lernen Sie meinen Werdegang kennen, informieren Sie sich über meine Bücher und Publikationen und lesen Sie, was Ärzte und Patienten über meine Methode sagen.

>Dr. Michael Vitek
Fußuntersuchung

Fußoperationen

Sämtliche Informationen zu meinen umfangreichen Operationsleistungen rund um den Fuß sowie VORHER-NACHHER-Beispielbilder finden Sie hier.

>Fußoperationen
Füße

Informationen

Hier informiere ich Sie über meine weiteren Leistungen, die Verrechnung meiner Arbeit, über meine OP-Standards sowie meine selbst entwickelten Medic Ballerina.

>Informationen
Schreiben auf Clipboard

Vorträge, Seminare & Workshops

Hier finden Sie eine Übersicht meiner bevorstehenden Vorträge, Seminare und Workshops, welche ich für Ärzte, Patienten sowie Interessierte anbiete.

>Seminare & Workshops

Michael Vitek Dr. Prof inv. UAG

Meidlinger Hauptstr 26 / Eingang Füchselhofgasse 1
1120 Wien


Öffnungszeiten

Mo: 12:00-16:00
Di:   12:00-16:00
Do:  12:00-16:00

PRIVAT SOWIE ALLE KASSEN

Tel. Anmeldung erforderlich!

Kasse: +43 1 815 52 75
Privat: +43 664 849 81 00

map

top

  • Logo von House of Hallux
  • Logo des Ordinationszentrums Döbling

Die V-Tek Methode:
Hallux- und Vorfußphilosophie

Was wir bieten:

Korrektur von Hallux valgus, Spreizfuß, Schneiderballen und Hammerzehen nach eigenen innovativen Methoden seit 2005:

  • Keine Bohrdrähte
  • Anatomische Korrektur
  • Keine Knochenentfernung oder Verkürzung bei Hammerzehenoperationen
  • Sofortige volle Belastung auch bei maximalen Fehlstellungen
  • Reparaturen von Operationen, die anderswo nicht das gewünschte Resultat gebracht haben

Metallentfernungen sind meist nicht notwendig, denn die Titanimplantate sind voll im Knocheninneren eingebaut. (Bei den meisten anderen Verfahren sind Metallentfernungen Standard, daher ist dort ein zweiter Eingriff notwendig.)

Die Geschichte dahinter

Jede der bisher weltweit bekannten 150 Operationen des Hallux valgus hat zumindest einen Nachteil (allein die große Zahl spricht dafür, dass keine Methode wirklich exzellent ist):

  • Entweder wird die Zehe oder der 1. Mittelfußknochen kürzer oder die Korrektur ist unvollständig oder die Gelenkwinkel werden schlechter, daher kann die Fehlstellung früher oder später wieder auftreten.
  • Oder die Korrektur lässt nach und der 1. Mittelfußknochen geht in die Höhe, was zu Überlastungen der anderen Mittelfußknochen führt und bis zum Knochenbruch (Marschfraktur) reichen kann.
  • Oder es stehen Drähte aus den Zehen heraus, was eine erhebliche Behinderung darstellt und zusätzlich eine Eintrittspforte für Keime darstellt (Infektionen).
  • Oder die Konstruktion ist nicht belastbar und muss wochenlang im Fersenschuh entlastet oder sogar eingegipst werden.

Meist haben diese Operationen aber mehr als einen Nachteil und mit einem einzigen Verfahren, wie es vielerorts immer noch üblich ist, lassen sich nicht alle Fehlstellungen korrigieren.

Hammerzehen werden noch immer fast überall mit der nahezu 100 Jahre alten Operation nach Hohmann (beschrieben 1922) behandelt, bei der der Gelenk bildende Knochenanteil entfernt, also weggeschnitten wird. Eigentlich eine verstümmelnde Operation, die zwar manchmal auch recht gute Ergebnisse liefert, die aber häufig zu kraftlosen Stummelzehen führt und die Entstehung und Ausbildung des Hallux valgus (schiefe Großzehe) erst recht begünstigt, weil die übrigen Zehen der Großzehe keinen Gegenhalt mehr bieten können.

Die Konsequenz daraus

Ich habe daher nach langem Nachdenken und nach unzähligen Skizzen und Versuchen seit 2003 neue Operationsmethoden entwickelt, die zu sehr guten Ergebnissen führen, und es sieht so aus, dass endlich alle Nachteile ausgemerzt sind.

Die Neuerungen

  • Fußoperationen ohne Drähte
  • Implantate im Knocheninneren für eine verlässliche, sichere Hallux- und Hammerzehenkorrektur (bei geringen Fehlstellungen auch mit kleinsten Schnitten - minimal invasiv)
  • Alle sofort belastbar

Neu seit 2005: Die intramedulläre (im Knocheninneren liegende) Platte - mit einem einzigen System (aber verschiedenen Implantaten) je nach Fehlstellung der Großzehe situationsgerecht korrigieren:

  1. Geringe Fehlstellungen bis 14 Grad:
    Hinter dem Köpfchen (subkapital) mit dem Miniplättchen - 30 mm

  2. Mäßige Fehlstellungen bis 18 Grad:
    An der Basis mit der mittleren Platte - 36 mm

  3. Starke Fehlstellungen über 19 Grad:
    Im Mittelfußgelenk (Lisfranc Arthrodese) mit der langen Platte - 55 mm 

DIESE TECHNIK ERÖFFNET BISHER NICHT GEKANNTE KORREKTURMÖGLICHKEITEN, ALLE SOFORT BELASTBAR

Es werden nicht alle Hallux-Formen über einen Leisten geschoren (mit einem Operationstyp behandelt), sondern der Deformität entsprechend am Ort der Fehlstellung korrigiert und mit einer Platte stabilisiert, die sich IM KNOCHENINNEREN befindet.


Fußbeschwerden

Der Fuß ist ein äußerst komplizierter Teil unseres Körpers. Von manchen wird er sogar als "Organ" bezeichnet. Wenn sie gut und einwandfrei funktionieren, nehmen wir unsere Füße eigentlich gar nicht wahr.

Wehe aber, wenn sich nur die kleinsten Probleme einstellen. Wir alle wissen, wie unangenehm ein Steinchen im Schuh ist oder wie entsetzlich drückende oder zu kleine Schuhe sind. Man möchte alles unternehmen, um die Füße zu befreien. Jeder von uns weiß, dass "harmlose" Fußbeschwerden wie Hühneraugen, Blasen durch schlechtes Schuhwerk oder gar Nagelbetteiterungen uns viel mehr plagen können als Probleme anderswo.

Erst recht bereiten uns natürlich größere Fußprobleme umso mehr Beschwerden.

Warum die Füße bei Erkrankungen so dominant sind, erklärt sich aus ihrer exponierten Lage und der geringen Größe ihrer "Bestandteile": Die zarten Knochen mit den kräftigen Sehnen müssen bei der Beschleunigung des Laufens oder Springens ein Vielfaches unseres Körpergewichtes aushalten und alle Strukturen sind auf engstem Raum "zusammengepfercht", sodass ein Problem häufig auch die benachbarten Anteile mit in die Erkrankung hineinzieht. Die vielfach unterschätzte Biomechanik spielt bei der Kraftaufnahme (Resorption der kinetischen Energie) und bei Abrollvorgängen während des Gehens eine enorme Rolle.

Bei der entwicklungsgeschichtlichen Formung des Fußes wurde für eine optimale Funktion ein Kompromiss zwischen Kleinheit und Robustheit eingegangen.

Behandlung von Fußbeschwerden

Die Füße zu behandeln oder zu gar operieren, gehört in erster Linie in die Hände eines erfahrenen Facharztes für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Oft ist die Unterstützung von Orthopädietechnikern und orthopädischen Schuhmachermeistern notwendig.

Die vielfach an großen Spitalsabteilungen geübte Praxis, einfache Vorfußoperationen den jüngsten Assistenten zu überlassen, rächt sich leider häufig, denn es gibt keine "einfachen" Operationen und jedes nicht adäquat behandelte Fußproblem kann große Folgen nach sich ziehen. So können zum Beispiel nach missglückten Hammerzehen-Operationen Fehlstellungen der Großzehe überhaupt erst entstehen (Hallux valgus), Fersen- und Mittelfußprobleme bis hin zu Knie-, Hüft- und Wirbelsäulenleiden auftreten.

Internationale Spezialisierung auf den Fuß

In den letzten Jahrzehnten wurde die in den USA schon lange geübte Praxis der Spezialisierung auf das Thema Fuß (es gibt sogar eigene Fuß-Universitäten, die Fachärzte für Fußmedizin und Fußchirurgie ausbilden!) auch in Europa eingeführt, wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß. Es entstanden Fußgesellschaften und Fußzentren, die sich mit der spezialisierten Behandlung von Fußproblemen beschäftigen, die an großen allgemein-orthopädischen Abteilungen nicht den Stellenwert haben, der notwendig wäre.

Diese Spezialisten bilden auch interessierte Ärzte in Fußmedizin fort.


Meine Spezialisierung

Meinen eigenen Interessen folgend, beschäftige ich mich seit über 20 Jahren (neben dem Knie) mit den Erkrankungen und Behandlungen des Fußes.

Neben wissenschaftlichen Publikationen und nach mehr als 3000 Fußoperationen entstand daraus auch das populärwissenschaftliche Buch "Hilfe bei Fußschmerzen", das 2006 als Patientenratgeber im Kneippverlag erschien.

Da ich mit den (in der wissenschaftlichen Literatur sehr zahlreich beschriebenen) Methoden zur Therapie von Vorfußproblemen wie Hallux valgus, Hammerzehen und Spreizfußbeschwerden nicht immer sehr glücklich war, begann ich seit 2003 Technik-Modifikationen und eigene neue Operationstechniken zu entwickeln.

Da diese Techniken jetzt nach mittlerweile etwa 5000 Operationen sehr ausgereift sind und einem breiten Publikum angeboten werden können, habe ich im Oktober 2007 ein ambulantes Zentrum für Fußchirurgie in meiner Ordination in Wien-Meidling das "House of Hallux" errichtet. Diese neuen Operationen erlauben eine sofortige Belastung des operierten Fußes ohne herausstehende Drähte.

Bei den meisten Patienten treten nur wenig Schwellung und geringe Schmerzen nach der Operation auf, deswegen ist es möglich, diese Operationen ambulant, also ohne die Notwendigkeit eines stationären Aufenthaltes im Krankenhaus,  anzubieten.

Internationales Interesse und Fortbildungen durch Dr. Vitek

Das ärztliche Interesse an meinen Operationsmethoden ist sehr groß, ich war allein im Jahr 2007 mehrmals in England (London, Cambridge und Grantham), Spanien (Salamanca), Russland (Leitung der Meisterklasse für Fußchirurgie in Tomsk) und Deutschland (München und Tuttlingen), um meine Methoden im Rahmen von Kongressen, Seminaren und Workshops zu erklären und zu unterrichten.

Im Frühjahr 2008 habe ich in Wien an der Sigmund-Freud-Privatuniversität den 1. V-tek Fußchirurgie-Kurs für Fußoperateure abgehalten, dem weitere Kurse im anatomischen Institut der Medizinischen Universität Wien folgten. Im Herbst 2008 hielt ich in Cleveland, Ohio (USA) Vorträge und einen ausgiebigen Workshop (Möglichkeit für Fußchirurgen, die Methoden an der Leiche zu üben).

Weitere Workshops und Vorträge fanden im Dezember 2008 in München und im März 2009 in Going bei der Int. Tagung der österreichischen Gesellschaft für Fußchirurgie statt. Mehrere Publikationen dieser Methoden sind in internationalen Fachzeitschriften erschienen und weitere wurden eingereicht. Weitere Einladungen zu Vorträgen und Auslandsoperationen führten mich in den Folgejahren in viele weitere Länder Europas, nach USA, Mexico, Argentinien und Indonesien. Es folgten Professuren in Malta (an einer staatlich nicht anerkannten Weiterbildungs-Uni) und in Mexico (an der sehr großen, staatlich anerkannten Universidad Autonoma de Guadalajara, deren Diplome auch ohne Nostrifizierung in den USA anerkannt werden).

Vorträge für Fachärzte verbunden mit Operationsanleitungen an Patienten oder an Leichenfüßen, E-Mail-Beratung von operierenden Fachärzten anhand von Röntgenbildern und Krankengeschichten sowie Vorträge und Ganztagesseminare für Patienten gehören nunmehr seit Jahren zu unserem normalen Alltag.

Trotzdem ist die Entwicklung nie abgeschlossen und die Operationen werden aus der reichhaltigen täglichen Erfahrung heraus immer weiter verbessert. Der "letzte Schrei" sind nun minimal invasive Korrekturen mit möglichst kleinen Schnitten.

Die "Kleinschnitt-Technik" wird allerdings nicht um jeden Preis angewendet, so wie das zunehmend in Frankreich, Spanien und Italien der Fall ist. Dort häufen sich auch die bedenklichen OP-Ergebnisse. Wir verwenden minimal invasive Zugänge nur dann, wenn sie trotzdem eine anatomische Korrektur zulassen.


Entwicklung der V-tek Methode

Unsere Entwicklung ist seit 2005 international x-fach bewährt:

  • Fußoperationen ohne Bohrdrähte - daher keine Eintrittspforten für Keime, keine Komforteinbußen, sofortige Bewegung der Gelenke für schnellere Wiederherstellung, statt Knorpelverlust und Verwachsungen bei Fixation durch Bohrdrähte.

  • Anatomische Korrektur statt Knochenentfernung an der Hammerzehe - keine wackeligen Stummelzehen, kein Längenverlust der Zehe, guter Abstoß beim Gehen und Laufen statt Quasiamputation mit der üblichen Hohmanntechnik.

  • Verlässliche, sichere Hallux-Korrektur - mit kleinsten Schnitten bei leichten Abweichungen.

  • Anatomische Korrektur beim Hallux ohne Längenverlust - auch bei massiven oder sogar bizzaren Deformitäten, kein Transfer der Bodenkräfte auf die kleinen Ballenköpfchen mit nachfolgenden Ballenschmerzen.

  • Möglich geworden dank neuer Implantate und OP-Methoden - die OP-Technik richtet sich nach dem Grad der Abweichung. Es kommen sechs verschiedene OP-Techniken beim Hallux und fünf verschiedene Techniken bei der Hammerzehe zur Anwendung - je nach Ausprägung und Stadium. Die Implantate sind aus Titan und werden (normalerweise) nicht entfernt. Angepasstes Vorgehen an den Patienten und an den jeweiligen Fuß, statt "Scheren über einen Kamm" mit einer einzigen OP-Technik.
  • Nach allen Operationen sofort voll belastbar - auch bei maximalen Korrekturen.


Von Dr. Michael Vitek Prof inv. UAG

(Universidad Autonoma Guadalajara Villahermosa Tabasco Mexico)

Informationen zur Person