operative ZehenVerkürzung

Manchmal bestehen von Geburt an stark überlange Zehen. Dabei ist meist nicht die große Zehe betroffen, sondern meist die 2. und auch die 3. Zehe. Das ist nicht nur kosmetisch unansehnlich, sondern macht auch häufig in Schuhen Probleme, insbesondere dann, wenn die Großzehe sehr kurz ist.

Man muss dann diese Zehen kürzen. Wir opfern allerdings auch hier nicht wichtige Knochen- und Gelenkteile, sondern entfernen relativ unwichtigen Knochen aus dem Schaftbereich. Dadurch werden die Gelenke nicht betroffen.

 

In letzter Zeit machen wir die Verkürzungen fast immer minimal invasiv durch kleinste Einstiche und kommen dabei meist ohne Drähte und ohne Implantate aus (Beispiele 1 und 2). Das Beispiel 3 zeigt die ältere Technik mit etwas größerem Schnitt und Schraubenimplantat. Diese Technik kommt jetzt nur noch in Ausnahmefällen zum Einsatz.

Beispiel I:

Bild 1: Die Patientin hatte eine Überlänge der Zehen 2 und 3 beidseits.

Bild 2: So sehen die Füße nach operativer, minimalinvasiver Verkürzung der 2. und 3. Zehen beidseits aus. Es sind keine Narben sichtbar, alle Gelenksfunktionen sind vollständig erhalten. Die Patientin schrieb:

"Ich wollte mich nur nochmal bedanken für alles ! Ich bin echt unglaublich glücklich mit meinen neuen Zehen !!!

Danke danke danke !"

 

Ein halbes Jahr nach der Zehenverkürzung 2 und 3 beidseits erhielten wir von der Patientin folgende Nachricht mit Fotos:

Hallo Herr Vitek, 

Ich wollte unbedingt meine neuen offenen Schuhe herzeigen 😄

Meine Zehen bereiten mir noch immer eine extreme Freude !!!! Jeden Tag aufs neue kann ich noch immer nicht glauben, dass sie so kurz sind.

Danke nochmal !!!!

Liebe Grüße J.

Beispiel II:

Bild 1: Massive Überlänge der Zehen 2 und 3 beidseits bei Patientin J (34 Jahre). Schmerzen und Schuhdruckprobleme waren allgegenwärtig.

Bild 2: Ein Bild von Patientin J (34 Jahre) zwei Tage nach der Operation. Die Patientin ist bereits voll mobil. Die Zehen werden für 7 Wochen getapt. Ruhigstellung, oder der Einbau von Implantaten oder Bohrdrähten ist bei dieser Technik nicht nötig.

Bild 3: Die selbe Patientin J (34 Jahre) 6 Wochen nach der Verkürzung der 2. und 3. Zehe beidseits. Alle Gelenke wurden erhalten, keine Implantate. Die Zehen sind noch etwas geschwollen. Keine Tapes mehr nötig. Voll mobil in normalen Schuhen. Die Narben sind jetzt schon kaum sichtbar und werden ganz verblassen.


Beispiel III:

Meist sind die 3-gliedrigen Zehen zu lang.

Links: Überlange 2. und 3. Zehe an beiden Füßen, zusätzlich kurze Großzehe und Hallux valgus

Rechts: Zehenverkürzung nachher. Sehr gute Funktion und Kosmetik nach Geradestellung der Großzehe beidseits und Verkürzung der 2. und 3. Zehe beidseits. Es wurden keine Gelenke geopfert.

Beispiel IV: Auch große Zehen können zu lang sein - dies ist aber selten

Überlänge der großen Zehe links vor und rechts nach der Korrektur