Erfindungen und Entwicklungen
von Michael Vitek

1. Fußchirurgie und Fußmedizin

Michael Vitek beschäftigt sich Zeit seines Berufslebens als operativ tätiger Orthopäde mit der Fußchirurgie und Fußmedizin. Er war und ist nicht immer mit den gängigen und üblichen Methoden der Operationstechniken am Vorfuß zufrieden und sah bei vielen Patienten von auswärts aber auch aus der "eigenen Werkstatt" problematische Ergebnisse nach den etablierten Operationen. 

Dies führte ihn zu eigenen Entwicklungen und Erfindungen um die OP Technik bei der Korrektur des Hallux valgus, Hallux rigidus und der Hammerzehen sowie des Schneiderballens und des Spreizfußes zu verbessern. 

Es entstand eine enge Zusammenarbeit mit der Firma Normed aus Tuttlingen/Deutschland, die vor einigen Jahren vom Weltkonzern Zimmer-Biomet aus Warsaw/USA übernommen wurde. Nachdem Zimmer-Biomet 2017 die Fußchirurgie weitgehend verlassen hatte, wurde die Firma Astrolabe aus Portugal unser neuer Kooperationspartner. Astrolabe ist ein junges, internationales und aufstrebendes Unternehmen, das sehr auf Innovation und Entwicklung neuer Methoden ausgerichtet ist.


Diese als V-tek Technik bekannten Operationen erlauben bisher nicht gekannte Korrekturmöglichkeiten, gepaart mit sofortiger voller Belastbarkeit, also sofortigem Gehen - nach Maßgabe von Schmerz und Schwellung, die aber mit der minimal invasiven Technik deutlich abnehmen. Wir verwenden dabei keine Bohrdrähte.

Hier sehen Sie eine Auswahl der V-tek Implantate:

2. Schuhe nach der Operation, Medic Ballerina

Nach jeder Vorfußoperation wird ein mehr oder weniger voluminöser Verband angelegt. Die Patientin/der Patient muss daher irgendeinen Schuh tragen, der diesen Verband aufnimmt und trotzdem die Fortbewegung nicht allzu sehr behindert. 

Die Damen meinten meist, nachdem sie die klobigen Schuhe sahen, mit denen sie die Wochen nach der Operation gehen sollten, dass sie nun zwar einen wunderschönen Fuß bekommen hatten, aber jetzt mit einem furchtbaren "Klumpschuh" ausgestattet werden.

Daher entschloss ich mich gemeinsam mit der Firma Hegos aus Deutschland einen Schuh zu entwickeln, der tatsächlich wie ein Schuh aussieht, der aber so konstruiert ist, dass Verbände oder geschwollene Füße mühelos aufgenommen werden können - den Medic Ballerina. 

Wir setzen diesen Schuh nun routinemäßig nach allen unseren Operationen am Vorfuß zur großen Zufriedenheit der Patientinnen ein. 

Bitte sehen Sie die Medic Ballerinas unter "Informationen/Schuhe".

3. Waving, der neue Lifestyle - Schmerzfreiheit für Rücken und Gelenke, Wege aus der Depression und anderen psychischen Problemen

Als selbst Betroffener von Kreuzschmerzen entwickelte ich eine Methode, um Schmerzen in Gelenken und in der Wirbelsäule schnell und effizient los zu werden. Ohne Medikamente, ohne Spritzen und ohne Nebenwirkungen. Dafür mit der Kraft der Atmung, mit der Kraft der Psyche und mit sparsamen, rhytmischen und symmetrischen Bewegungen.

Trainieren Sie Körper, Psyche und Atmung und besiegen Sie ihre Probleme!

Dr. Vitek hat zum Thema Waving zwei Bücher veröffentlicht. 

Erfahren Sie mehr unter www.waving.click

Waving Logo


4. Dr. Viteks Ideen und Implantate werden werden vielfach kopiert und nachgebaut!

Eine Internetrecherche im März 2021ergab, dass weltweit 14 Firmen Ideen und Implantate von Michael Vitek imitieren oder sogar 1:1. nachbauen und sie dabei als eigene, zukunftsweisende Konzepte ausgeben. Diese Firmen kooperieren stets mit Ärzten, die sie im Ideenklau unterstützen.
Die V-tek Systeme von Dr. Vitek sind also offenbar so gut, dass sie als Grundlage für Nachbauten dienen.
Leider erkennen aber die meisten dieser Firmen, die diese Imitate erzeugen, die wirklichen Feinheiten des V-tek Systems nicht und machen in ihren Konzepten entscheidende Fehler.

Erwähnt sei an dieser Stelle ein Fehler von vielen: Alle Halluxarten und -Ausprägungen werden mit einem einzigen Implantat behandelt, was bei weitem nicht ausreicht, da es viele Halluxformen gibt. Das Original V-tek verwendet dagegen 5 verschiedene Op-Techniken mit 4 unterschiedlichen Implantatfamilien. So können nur bei V-tek alle erdenklichen Halluxformen ideal korrigiert werden.

Umgekehrt können die Nachbauer trotz der Patente, die die V-tek Systeme haben nicht rechtlich belangt werden, da dies in jedem einzelnen Land Unsummen verschlingen würde, die weder die Erzeugerfirma der V-tek Systeme Normed/Astrolabe, noch der Erfinder Michael Vitek aufbringen können.