Ihr Spezialist für die minimalinvasive Hallux Valgus Operation

Wir führen die Hallux valgus OP minimalinvasiv durch

Teaser 1

Die am häufigsten vorkommende Fehlstellung des Fußes. Erfahren Sie hier Ursachen und Therapiemöglichkeiten dieser Fußerkrankung.

Teaser 1

Korrektur von Hallux valgus, Spreizfuß, Schneiderballen und Hammerzehen nach eigenen innovativen Methoden.

Teaser 1

Hier sehen Sie Bilder von Füßen vor und nach der Operation.

Sehen Sie selbst, welche imposanten Verbesserungen der Füße möglich sind.

Teaser 1

Lernen Sie meinen Werdegang kennen, informieren Sie sich über meine Bücher und Publikationen und lesen Sie, was Ärzte und Patienten über meine Methode sagen.

Fußbeschwerden

Der Fuß ist ein äußerst komplizierter Teil unseres Körpers. Von manchen wird er sogar als "Organ" bezeichnet. Wenn sie gut und einwandfrei funktionieren, nehmen wir unsere Füße eigentlich gar nicht wahr.

Wehe aber, wenn sich nur die kleinsten Probleme einstellen. Wir alle wissen, wie unangenehm ein Steinchen im Schuh ist oder wie entsetzlich drückende oder zu kleine Schuhe sind. Man möchte alles unternehmen, um die Füße zu befreien. Jeder von uns weiß, dass "harmlose" Fußbeschwerden wie Hühneraugen, Blasen durch schlechtes Schuhwerk oder gar Nagelbetteiterungen uns viel mehr plagen können als Probleme anderswo.

Erst recht bereiten uns natürlich größere Fußprobleme umso mehr Beschwerden.

Warum die Füße bei Erkrankungen so dominant sind, erklärt sich aus ihrer exponierten Lage und der geringen Größe ihrer "Bestandteile": Die zarten Knochen mit den kräftigen Sehnen müssen bei der Beschleunigung des Laufens oder Springens ein Vielfaches unseres Körpergewichtes aushalten und alle Strukturen sind auf engstem Raum "zusammengepfercht", sodass ein Problem häufig auch die benachbarten Anteile mit in die Erkrankung hineinzieht. Die vielfach unterschätzte Biomechanik spielt bei der Kraftaufnahme (Resorption der kinetischen Energie) und bei Abrollvorgängen während des Gehens eine enorme Rolle.

Bei der entwicklungsgeschichtlichen Formung des Fußes wurde für eine optimale Funktion ein Kompromiss zwischen Kleinheit und Robustheit eingegangen.

Behandlung von Fußbeschwerden

Die Füße zu behandeln oder zu gar operieren, gehört in erster Linie in die Hände eines erfahrenen Facharztes für Orthopädie und orthopädische Chirurgie. Oft ist die Unterstützung von Orthopädietechnikern und orthopädischen Schuhmachermeistern notwendig.

Die vielfach an großen Spitalsabteilungen geübte Praxis, einfache Vorfußoperationen den jüngsten Assistenten zu überlassen, rächt sich leider häufig, denn es gibt keine "einfachen" Operationen und jedes nicht adäquat behandelte Fußproblem kann große Folgen nach sich ziehen. So können zum Beispiel nach missglückten Hammerzehen-Operationen Fehlstellungen der Großzehe überhaupt erst entstehen (Hallux valgus), Fersen- und Mittelfußprobleme bis hin zu Knie-, Hüft- und Wirbelsäulenleiden auftreten.

Internationale Spezialisierung auf den Fuß

In den letzten Jahrzehnten wurde die in den USA schon lange geübte Praxis der Spezialisierung auf das Thema Fuß (es gibt sogar eigene Fuß-Universitäten, die Fachärzte für Fußmedizin und Fußchirurgie ausbilden!) auch in Europa eingeführt, wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß. Es entstanden Fußgesellschaften und Fußzentren, die sich mit der spezialisierten Behandlung von Fußproblemen beschäftigen, die an großen allgemein-orthopädischen Abteilungen nicht den Stellenwert haben, der notwendig wäre.

Diese Spezialisten bilden auch interessierte Ärzte in Fußmedizin fort.

Meine Spezialisierung

Meinen eigenen Interessen folgend, beschäftige ich mich seit über 20 Jahren (neben dem Knie) mit den Erkrankungen und Behandlungen des Fußes.

Neben wissenschaftlichen Publikationen und nach mehr als 3000 Fußoperationen entstand daraus auch das populärwissenschaftliche Buch "Hilfe bei Fußschmerzen", das 2006 als Patientenratgeber im Kneippverlag erschien.

Da ich mit den (in der wissenschaftlichen Literatur sehr zahlreich beschriebenen) Methoden zur Therapie von Vorfußproblemen wie Hallux valgus, Hammerzehen und Spreizfußbeschwerden nicht immer sehr glücklich war, begann ich seit 2003 Technik-Modifikationen und eigene neue Operationstechniken zu entwickeln. Implantate, die nach meinen Ideen entwickelt wurden sind mittlerweile weltweit patentiert oder registered Trademarks (V-tek®).


Da diese Techniken jetzt nach mittlerweile etwa 10.000 Operationen sehr ausgereift sind und einem breiten Publikum angeboten werden können, habe ich im Oktober 2007 ein ambulantes Zentrum für Fußchirurgie in meiner Ordination in Wien-Meidling das "House of Hallux" errichtet. Diese neuen Operationen erlauben eine sofortige Belastung des operierten Fußes ohne herausstehende Drähte.

Bei den meisten Patienten treten - auch dank der neuen Operationen durch das Schlüsselloch - nur wenig Schwellung und geringe Schmerzen nach der Operation auf, deswegen ist es möglich, diese Operationen ambulant, also ohne die Notwendigkeit eines stationären Aufenthaltes im Krankenhaus, anzubieten.

Internationales Interesse und Fortbildungen durch Dr. Vitek

Das ärztliche Interesse an meinen Operationsmethoden ist sehr groß, ich war allein im Jahr 2007 mehrmals in England (London, Cambridge und Grantham), Spanien (Salamanca), Russland (Leitung der Meisterklasse für Fußchirurgie in Tomsk) und Deutschland (München und Tuttlingen), um meine Methoden im Rahmen von Kongressen, Seminaren und Workshops zu erklären und zu unterrichten.

Im Frühjahr 2008 habe ich in Wien an der Sigmund-Freud-Privatuniversität den 1. V-tek Fußchirurgie-Kurs für Fußoperateure abgehalten, dem weitere Kurse im anatomischen Institut der Medizinischen Universität Wien folgten. Im Herbst 2008 hielt ich am College of Podiatric Medicine in Cleveland, Ohio, USA, einer ausschließlich auf Füße spezialisierten Universität Vorträge und einen ausgiebigen Workshop (Möglichkeit für Fußchirurgen, die Methoden an der Leiche zu üben).

Weitere Workshops und Vorträge fanden im Dezember 2008 in München beim deutschen Fußchirurgenkongress der GFFC und im März 2009 in Going bei der internationalen Tagung der österreichischen Gesellschaft für Fußchirurgie statt. Mehrere Publikationen dieser Methoden sind in internationalen Fachzeitschriften erschienen. Weitere Einladungen zu Vorträgen und Auslandsoperationen führten mich in den Folgejahren in viele weitere Länder Europas, nach USA, Mexico, Argentinien und Indonesien. Es folgten Professuren in Malta (an einer staatlich nicht anerkannten Weiterbildungs-Uni) und in Mexico (an der sehr großen, staatlich anerkannten Universidad Autonoma de Guadalajara, deren Diplome auch ohne Nostrifizierung in den USA anerkannt werden).

Vorträge für Fachärzte verbunden mit Operationsanleitungen an Patienten oder an Leichenfüßen, E-Mail-Beratung von operierenden Fachärzten anhand von Röntgenbildern und Krankengeschichten sowie Vorträge und Ganztagesseminare für Patienten gehören nunmehr seit Jahren zu unserem normalen Alltag.

Trotzdem ist die Entwicklung nie abgeschlossen und die Operationen werden aus der reichhaltigen täglichen Erfahrung heraus immer weiter verbessert. In letzter Zeit operieren wir fast alle Zehenkorrekturen, also Hallux valgus, Hammerzehen, Schneiderballen und Spreizfußprobleme minimal invasiv, also mit möglichst kleinen Schnitten, die tatsächlich nur noch Stiche sind oder einige Millimeter betragen.


Das ist zumeist bei Erstoperationen möglich, und muss bei Korrekturen nach fehlgeschlagenen Voroperationen (die uns in steigender Anzahl zugewiesen werden) wegen der inneren Vernarbung im Einzelfall betrachtet und erwogen werden.